Ostern im Blumentopf :-)

By 10:58:00

Frohe Ostern, Ihr Hasen,

ich hoffe, Ihr hattet bisher ein wunderbares, langes Wochenende mit Euren Lieben. Was habe ich mich auf diese Tage gefreut, die zwar picke packe voll mit Terminen sind, die uns aber auch unseren Urlaub wieder ein Stück näher bringen.
So begann das Wochenende schon mit Koffer packen und ich frage Euch, kann es einen schöneren Start in 4 freie Tage geben? Ich glaube nicht! Dass im Moment so gar nichts passt und ich fast alle meine Sommersachen aus dem letzten Jahr wieder zurück in den Keller bringen musste, anstatt sie in den Koffer zu legen, erwähne ich hier mal nicht. Wir wollen uns ja nicht die gute Laune verderben, nicht wahr ;-) Denn was habe ich neulich gelesen: a beautiful mind makes a beautiful woman - Welch ein wunderschöner Satz, oder?
Zurück zum Backen. Meine Tante hatte in den vergangenen beiden Wochen ihre Nichten zu Besuch, die beide aus Hamburg stammen und mich soo neidisch machten, als sie von ihren regelmäßigen Besuchen bei Herrn Max erzählten, wo es einfach den göttlichsten canadischen Käsekuchen gibt. Noch mehr ins Schwärmen kam ich, als ich erfuhr, dass die Eine von Beiden für den Verlag schreibt, unter dem 'Sweet Paul' veröffentlicht wird. Also Ladies, wir wohnen hier einfach in der falschen Stadt! 

Zum Osterfest wollte ich natürlich was backen, was zum Thema passt und habe in der letzten Woche diese Blumentopf-Cupcakes bei der wundervollen Enie gesehen. Ich habe mich direkt in sie verliebt. Ich habe statt ihren Schokokuchen einen Eierlikör-Kuchen gebacken (von der Ei Ei Ei Verporten-Seite) und die Schoko-Frischkäse-Creme habe ich ganz weggelassen. Dass zerbröselte Oreo-Kekse so so sehr wie Blumenerde aussehen, hat mich einfach total verblüfft!




Blumentopf-Cupcakes
Zutaten für 10 Stück
100 g weiße Schokolade
200 g Mehl
1/2 Päkchen Backpulver
220 g Buttermilch
80 ml Pflanzenöl
20 ml Eierlikör
100 g Zucker
1 Ei
6 Oreo-Kekse

und sonst:
10 Tontöpfe (6 cm Durchmesser)
10 grüne Strohhalme
10 Blüten Eurer Lieblingsblumen

Zubereitung
Die Tontöpfe (meine haben einen Umfang von 6 cm) 30 Minuten in kaltes Wasser legen, damit sie beim Backen nicht platzen. Abtrocknen und mit Muffinförmchen auslegen.  
Die Schokolade hacken. 
Buttermilch, Eierlikör, Öl und Ei mit dem Handmixer cremig rühren. 
In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und anschließend zu den flüssigen Zutaten geben. Zum Schluss die Schokolade unterheben.
Nun den Teig in die Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 20 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Oreo-Kekse halbieren, die Milchcreme herauskratzen und die Kekshälften im Mixer zerbröseln. Mit einem Teelöffel dann die 'Blumenerde' auf den Küchlein verteilen. Nun grüne Strohhalme halbieren und in die Töpfe stecken. Nun die Blüten so zurechtschneiden, dass sie in die Strohhalme passen. Fertig sind sie, die wunderbaren Blumentopf-Cupcakes.


Ich wünsche Euch frohe Ostern und möchte Euch noch eines der schönsten Zitate von Herrn Max mit auf den Weg geben:
Zum Naschen bist Du auf der Welt

Zuckersüße Grüße
Carla 

Küchenplausch Oster-Event 2013

You Might Also Like

0 Kommentare