Streuseltaler mit Aprikosen - Sunday Swettness

By 02:33:00 ,

Bonjour Ihr Schätze,
herrlich so ein Sonntag. Ihr erwischt mich gerade im Bettchen, links von mir ein großer Latte Macchiato, rechts von mir Berge von kuscheligen Kissen und Decken. Wenn wirklich mal nichts ansteht liebe ich einen 'Alldayinbed'-Tag! Viel zu selten hat man die Möglichkeit, mal einen ganzen Tag im Bett zu verbringen. Wann gibt es das heute schon noch? Ein leckeres Frühstück, stundenlang Serien gucken, in Zeitschriften und Backbüchern lesen und natürlich ganz viel Knutscherei mit Herrn Kroketti. Während sich dieser allerdings noch beim Fußball befindet, beschließe ich, einfach hier im Bettchen zu bleiben, bis er wieder kommt :-)
Als kleinen Snack für den Kuschel-Sonntag habe ich ein paar Streuseltaler mit fruchtigen Aprikosen für Euch, have a look girls!




und hier kommt das Rezeplte:

Streuseltaler mit Aprikosen
Zutaten für 8 Stück
125 ml Milch
575 g Mehl
1/2 Würfel Hefe 
160 g Zucker
225 g Butter
3 Eier
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillin-Zucker
6 Aprikosen
250 g Magerquark
125 g Puderzcker
Saft von 1/2 Zitrone

Zubereitung
Die Milch lauwarm erwärmen. 300 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, mit etwas Mehl vom Rand, 20 g Zucker und Milch verrühren. Der Teig hat jetzt zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten Siesta. 75 g Fett schmelzen, im Kühli etwas abkühlen lassen. 20 g Zucker, 1 Ei, Salz und Fett auf den Mehlrand geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Nun ist wieder Siesta-Time, den Teig 30 Minuten gehen lassen. Für den Streuselteig 150 g Butter schmelzen. 275 g Mehl, 80 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker in einer Schüssel mischen. Die flüssige Butter dazugießen und mit den Knethaken oder den Händen zu Streusel verkneten. Aprikosen waschen und in Scheiben schneiden. Quark, 40 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 2 Eier verrühren. Teig noch einmal durchkneten, in 8 Stücke teilen. Jedes Stück auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Je 4 Teigtaler (ich habe sie in Mini Pie-Förmchen gelegt) auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Quarkmasse darauf verteilen und mit Aprikosenscheiben belegen. Jetzt die Streusel groooßzügig auf den Talern verteilen. Das Ganze nun bei 175 °C 15-20 Minuten backen. 

Ich wünsche Euch den kuscheligsten Sonntag, 
Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare