Schokoladenkuchen mit Frischkäsefüllung - Ein herrlicher Herbstbegleiter

By 02:25:00 , ,

Salut Ihr Hasen,

der Urlaub klopft schon ganz feste an die Tür. Bald heißt es Sonne, Sand und Superschatzi und ich freu mich tierisch auf unseren Urlaub. Auf Instagram werdet Ihr sicher ein paar Impressionen erhaschen können. Und bevor die Krokettis in griechische Gefilde eintauchen, habe ich hier noch einen äußert schmackhaften Schokoladenkuchen für Euch. Mit ganz viel Lieblingsschoki drin und einem Hauch von Frischkäse, der dem Ganzen einen wunderbar frischen Kick verleiht. Eigentlich handelt es sich um einen XXL Brownie, nur eben in rund und mit Frischkäse gefüllt. Genau das Richtige, wenn man zu Hause eingekuschelt vorm Kamin sitzt und es draußen stürmt und regnet. 
Das Rezept stammt von Jeanny und ich möchte es hier unbedingt jedem empfehlen, für den tonnenweise Schoki nicht zu süß sein kann und der auch vor mächtigen Schnabulationen nicht zurück schreckt. 




Schokoladenkuchen mit Frischkäsefüllung
Rezept
Für den Teig:
275 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
30 g Backkakao
250 g Butter
200 g Lieblingsschokolade
350 ml Milch
300 g Zucker
2 Eier

Für die Füllung:
200 g Frischkäse
60 g Zucker
1 Eigelb

Für die Ganache:
125 ml Sahne
125 g Zartbitterschokolade

Zubereitung
Los geht's, yay! Zuerst den Ofen auf 160 °C vorheizen und eine Springform mit Backpapier einkleiden. Wer mag kann die Form mit etwas Öl bepinseln. 
In einer großen Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver mischen. 
Butter und gehackte Schokolade in einem mittelgroßen Topf leicht erhitzen bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen.
In einer anderen Schüssel nun Milch mit Zucker verrühren und zu der Schokoladenmasse geben. Nun das Mehlgemisch hinzufügen und alles miteinander vermengen so dass ein homogener Teig entsteht. 
Den Frischkäse mit Zucker und Eigelb verrühren. Nun den Schokoladenteig zur Hälfte in die Form gießen. Die Frischkäsecreme darüber gießen und die zweite Schicht Schokoladenteig darüber geben. Mit einer Gabel nun den Frischkäse schön gleichmäßig durch die komplette Backform ziehen. 
Der Kuchen wandert nun für 60 - 70 Minuten in den Ofen. 
Stäbchenprobe! Denkt daran, dass es sich hier um einen Brownieteig handelt, also darf es ruhig etwas schlotzig sein :-)
Den Kuchen am Besten über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren, Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Schokolade klein hacken und die Sahne darüber gießen. 5 Minuten warten, dann umrühren so dass eine cremige Ganache entsteht. Diese über den Kuchen gießen und nach Lust und Laune dekorieren. 

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche, 

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Wow, der sieht total toll us und schmeckt bestimmt total Lecker. Dank für das Rezept. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Stephanie,
      danke für Deine lieben Zeilen. Er schmeckt wirklich göttlich. Leider konnte ich kein Foto vom Inneren machen, da ich den Kuchen einem Geburtstagskind mitgebracht habe. Aber vielleicht backst Du ihn ja auch mal :-)
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen
  2. Danke für das Rezept. Der ist sooooooo Lecker. Ich habe ihn in Brownie-Form gebacken und ohne die Ganache, stattdessen mit ein paar Schokostreusel auf dem Teig. In der Verarbeitung haben die Eier gefehlt, die habe ich zum Milch-Zucker-Gemisch gegeben.
    Sobald ich das Foto auf meinem Blog poste, schicke ich dir einen Link.
    Vielen lieben Dank, das Rezept hatte ich gerade zur rechten Zeit entdeckt, brauchte für morgen was Schnelles.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Andrea, das klingt ja wundervoll! Ich freue mich, dass Dich der Kuchen genauso begeistert hat wie mich😊.
      Bin total gespannt Bilder zu sehen.
      Viele Grüße, Carla

      Löschen
    2. Hallo Carla,
      heute habe ich den Kuchen auf meinem Blog eingestellt, wenn du also Lust hast, kannst du gerne mal nachschauen. Habe ihn ja ein klein wenig abgeändert. Wir haben noch ein Stück für den Sonntagskaffee heute übrig und er hat fast mit jedem Tag besser geschmeckt.
      Nochmals danke, für das tolle Rezept, das zudem auch nicht so aufwändig ist.
      Einen schönen Sonntag
      Viele liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    3. Hier noch der Link http://gestanztundgestempelt.blogspot.de/2016/02/sonntagskuchen-browniekuchen-mit.html
      falls du es heute nicht mehr schaffst und nicht auf meinem Blog suchen mußt.
      LG Andrea

      Löschen
    4. Hey Andrea,
      yummi, das sieht wirklich super aus. Du hast Recht, man kann ihn super noch am nächsten Tag essen.
      Ganz liebe Grüße,
      Carla

      Löschen