Chai-Cheesecakes zum Verlieben

By 01:04:00 ,

Moin Moin, Ihr Süßen,

ich grüße Euch zum Start in die neue Woche. Der Karneval liegt nun hinter uns (thank God!) und wir können uns auf den bevorstehenden Frühling konzentrieren. Ich habe meine Best Buddies Spargel und Rhabarber schon in den ersten Geschäften gesehen und das kann nur eines bedeuten: die Sonne ist nicht mehr weit! Bald wird wieder Aperol mit Sonnenbrille auf der Nase im Lieblingscafé geschlürft, die Tage bleiben endlich wieder länger hell und der morgendliche Gang zum Fitnessstudio fällt doch auch viiiel einfacher, wenn der Himmel blau ist. 
Die Törtchen, die ich Euch heute kredenze passen nur allzu gut zu dieser 'yippi ya yay' Stimmung, denn sie sind die perfekte Kombination zwischen einer leckeren Tasse indischem Chai und einem cremigen Cheesecake.
Let's have a look:

Das Rezept stammt aus dem foodboard und da der Boden aus Keksen besteht, sind die kleinen, orientalischen Schätzchen ganz flux fertig. 


Chai-Cheesecakes
Zutaten für 12 Stück
80 g Butter
180 g Butterkekse
75 ml Milch
1 Beutel Chai-Tee (z.B. von Meßmer)
375 g Frischkäse
125 g Zucker
2 Eier + 1 Eigelb
brauner Zucker

Zubereitung
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und beiseite stellen. Die Kekse im Mixer zerbröseln. Die Keksbrösel zur Butter geben und gut verrühren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht. 12 Muffinförmchen mit etwas Öl bepinseln und jeweils 1 EL Keksmasse je Förmchen verteilen. Mit dem Löffel gut andrücken damit ein gleichmäßiger Törtchenboden entsteht.
Die Förmchen bis zur Weiterverarbeitung in den Kühli stellen. 
Den Ofen auf 150 ° vorheizen. Die Milch in einem kleinen Topf zu kochen bringen, vom Herd ziehen und den Teebeutel 6 Minuten in der Milch ziehen lassen. Den Teebeutel herausnehmen. 
Für die Cheesecake-Creme Frischkäse und Zucker mixen, dann die Eier und das Eigelb sowie die Chai-Milch hinzufügen.
Nun die Creme in die Förmchen geben und für 25 - 30 Minuten im Ofen backen. 
Herausnehmen, abkühlen lassen und mit braunem Zucker bestreuen.


Die Cheesies schmecken gut gekühlt am Besten. Denn wie meine geliebte Mami immer zu sagen pflegt 'Warmer Käsekuchen schmeckt wie eingeschlafene Füße'. Noch Fragen? 

Einen entspannten Montag wünsche ich Euch,
Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Die Schalen sind wunderschön! Wo hast Du sie gekauft? Liebe Grüße Iwi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      die Schalen habe ich mal beim DEPOT gekauft, das ist allerdings schon eine Weile her :-(
      Viele Grüße

      Löschen
  2. Nadine, danke für Deine freundliche Antwort! Schade, die hätte ich gerne!!!! Ich habe Dich gestern bei Vox gesehen :-) Dein Haus ist so schön:-) Schau doch mal bei mir vorbei, ich würde mich sehr freuen:-)
    https://www.facebook.com/fabelhafte.werkstatt

    AntwortenLöschen