Post aus meiner Küche - meine Premiere

By 00:23:00 , ,

Kuckuck, Ihr Flitzpiepen,

einige von Euch kennen sicher das wunderbare Projekt 'Post aus meiner Küche', dass von den Mädels von Zuckerzimtundliebe, Lykkelig und Tastesheriff ins Leben gerufen wurde. Das Prinzip ist ganz einfach. Zu einem bestimmten Thema, was immer mit süßen Leckereien zutun hat, meldet man sich an und erhält kurz darauf einen Tauschpartner. Diesem stellt man dann ein Paket mit selbstgemachten Köstlichkeiten zusammen und verschickt es mit der Post. Man selbst bekommt natürlich auch ein solches Paket und auf diesem Weg lernt man viele neue Blogger kennen und ist Teil einer liebevollen Idee. Schon ewig wollte ich mitmachen und diesmal hab ich mir die Zeit und Muße genommen, dabei zu sein. Das Thema war 'Lasst uns froh und lecker sein' - also alles zum Thema Weihnachten, ist das nicht toll? 
Hier zeige ich Euch mein Paket, das auf die Reise zur lieben Anna vom Kuronuss-Blog gegangen ist.




Drei kleine Päckchen sollten es sein und ich machte mich auf die Suche nach feinen Rezepten. In den Recall sind gekommen: Zuckerstangen, Christmas Gugels mit gebrannten Mandeln und ein Karamell-Sahne-Likör. Und hier kommen die passenden Rezepte.


Zuckerstangen
Zutaten für ca. 30 Stück
340 g Mehl
230 g Butter
150 g saure Sahne
Rote Lebensmittelfarbe
Zucker zum Wälzen

Zubereitung
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Mehl mit Butter und sauerer Sahne zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Den Teig in zwei gleich große Hälften teilen und einen Teil mit der roten Farbe färben, hier müsst Ihr gut durchkneten, damit der Teig die Farbe gleichmäßig annimmt. Beide Hälften auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen.
Eine tiefe Schüssel mit etwas Zucker bereitstellen.
Beide Teigplatten nun aufeinanderlegen und ca. 1,5 cm breite und 6 cm lange Streifen ausschneiden. Jetzt die Streifen ineinander verdrehen und zu einer Zuckerstange formen. Diese nun im Zucker wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. So geht's weiter bis der Teig aufgebraucht ist. Die Zuckerstangen werden nun ca. 10 Minuten gebacken. Auskühlen lassen, fertig :-)



Christmas Gugels mit gebrannten Mandeln
Zutaten für 18 Mini Gugel
1/2 unbehandelte Zitrone
30g weiße Schokolade
20 g dunkle Schokolade
10 g Vollmilchschokolade
50 g Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
15 g Mehl
60 g Weichweizengrieß
5 g Kakaopulver
etwas Spekulatiusgewürz
eine Hand voll gebrannte Mandeln

Zubereitung
Zuerst den Ofen auf 210 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Minigugel-Form einfetten und beiseite stellen. 
Die Schale der Zitrone fein abreiben, die Schokolade klein hacken. Butter, Puderzucker, Salz und Zitronenabrieb verrühren. Jetzt das Ei hinzufügen. Die Mandeln im Blitzhacker fein hacken. In einer anderen Schüssel Mehl, Weizengrieß, Kakao, Spekulatiusgewürz und die Mandeln miteinander vermischen und anschließend mit der Schokolade zur Butter-Ei-Masse geben. 
Den Teig in die Förmchen füllen und im unteren Drittel ca. 12 Minuten backen. 
Gugels aus der Form lösen und auskühlen lassen. 



Karamell-Sahne-Likör
Zutaten
0,7 Liter Vodka
1 Tüte Werther's Echte
300 ml Sahne

Zubereitung
Also Girls, dieses Likörchen hat's in sich, aber schmeckt wunderbar sahnig und nach süßem Karamell. 
Die Bobons im Blitzhacker so fein wie möglich mahlen und in eine große Schüssel geben. Dann den Vodka dazu giessen und über Nacht ziehen lassen, gelegentlich umrühren. Dann die Karamell-Masse durchsieben und zusammen mit der Sahne verrühren. Das wars auch schon :-)
Der Likör hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank. 


Vielleicht ist ja Etwas für Euch dabei? Ich würde mich freuen :-)
Bald zeige ich Euch dann, was ich Feines von meiner Tauchpartnerin Anna bekommen habe. 

Macht's Euch schön, 
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare