Meine erste Buch-Rezesion: Fotografie al dente

By 23:55:00

Hey, Ihr Hasen,

auf zu neuen Ufern, Ihr Lieben! Carla wird jetzt auch noch Buch-Kritikerin, hihi. Das macht vielleicht mal Bock, kann ich Euch sagen. Vor einigen Wochen bekam ich eine liebe Email aus der Foodboard/Lecker-Redaktion mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte, ein Buch zu lesen, zu beurteilen und darüber in meinem Blog zu berichten. Das Buch 'Fotografie al dente' aus dem Franzis Verlag sollte es sein. Schnell warf ich einen Blick auf Amazon, um mir ein Bild von diesem Buch zu machen und weil es mich auf Anhieb angesprochen hatte, beschloss ich für mich 'ich bin dabei' :-)
Professionelle Food-Fotografen und Food-Blogger erläutern dem Leser hier in einer wunderbaren Art und Weise, worauf es ankommt, wenn man leckere Köstlichkeiten so auf's Foto bringen möchte, dass dem Betrachter sofort das Wasser im Mund zusammenläuft.

Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Von Ausrüstung für Einsteiger mit den passenden Preisvergleichen über Aufbauten von Kulissen und Lichtquellen, Foodystyling-Tipps, Inspirationen fürs Anrichten, Fehlerquellen bis hin zu einem kleinen Web-Workshop für die beste Bildbearbeitung hat das Buch einfach alles, was es braucht, um richtig Lust auf die Food-Fotografie zu machen. 

Darüber hinaus findet man interessante Interviews mit Food-Fotografen und Food-Bloggern, die aus ihrem Leben rund um das perfekte Foto erzählen. Doch damit nicht genug. Es gibt tolle Rezepte wie z.B. einen Frozen Rasberry-Cocktail, Zucchiniröllchen oder Kaffee-Nutella Plätzchen mit Johannisbeerfüllung.  Und für alle Bastelfeen sind sogar trendige DIY's für den perfekten Shabby-Look zu lesen. 

Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wie man die besten Bilder machen kann, wenn man unterwegs ist? Z.B. im Restaurant oder im Café? Auch darauf gibt das Buch Antworten. Ihr seht, hier wurde wirklich an Alles gedacht :-)
Auch die Dekofreunde kommen nicht zu kurz, die Autoren zeigen sehr ausführlich verschiedene Requisiten, von der schlichtem Geschirr, bunten und gemusterten Tellerchen sowie Hintergründe aus rustikalem Holz oder puristischen Stoffen. Ich habe beim Lesen soviele 'Aha's und Soso's' erlebt, dass ich Euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen möchte. 

Abschließend möchte ich sagen, dass ich dieses Buch wirklich empfehlen kann. Es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr anschaulich geschrieben, mit zahlreichen Bildern, die Lust zum Fotografieren machen,  Tipps & Tricks, die man sofort ausprobieren möchte und einem super schönen Design. Habt Ihr Lust bekommen darin zu stöbern? Dann macht jetzt mit beim Foodboard Gewinnspiel.

Teilnahmeschluss ist der 17.12.13. Ich drück Euch die Daumen und würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer meiner Leser zu den glücklichen Gewinnern zählt!

Zuckersüße Grüße,
Carla ♥ 

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hast Du ein Glück, das klingt wirklich nach Spaß bei so einem bunten Buch.
    Liebste Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Wow cool! Das kommt direkt auf meinen Wunschzettel für Weihnachten!
    Hast du aber auch wirklich super toll vorgestellt. Man kommt richtig Lust darin zu blättern!

    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      wie lieb, herzlichen Dank. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!
      Drück die Daumen, dass der Weihnachtsmann mitliest :-)
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen
  3. Durch Zufall habe ich gerade gesehen, das du mein Buch so schön vorgestellt hast. Danke schön, das freut mich sehr! Viele Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      wie schön, dass Dir mein Bericht gefällt. Es ist aber auch ein tolles Buch!
      Liebe Grüße

      Löschen