Blaubeer-Joghurt-Gugelhupf oder: Ab in den Urlaub!

By 04:21:00 ,

Knock, knock, Ihr Süßen,


was soll ich sagen - der Urlaub steht bevor, yay! Bevor die Weihnachtssaison auf der Arbeit so richtig los geht, gönnen wir uns noch eine Woche Entspannung mit den Liebsten im schönen Bodrum. Insider nennen die Stadt sogar das Saint Tropez der Türkei - noch Fragen? Der Koffer ist fast fertig, der Sekt zum Anstoßen ist kalt gestellt und die Vorfreude ist nicht zu bändigen. 
Bevor wir uns allerdings verschieden, hätte ich hier noch einen zauberhaften Blaubeer-Joghurt-Gugelhupf für Euch, der nochmal ein Stück Sommer auf den Herbst-Kaffeetisch bringt. In Sachen Zuckerguss bin ich ein gebranntes Kind, nie klappt es so wie ich es möchte und woanders sieht es immer sooo toll und einfach aus. Also habe ich es diesmal erst gar nicht mit dem Zuckerguss versucht, sondern habe mir ganz crazy ein Paket Vanilleglasur besorgt, die im Backzutaten-Regal direkt neben der Vollmilch-Glasur steht. Und siehe da - ich bin entzückt und werde sie sicherlich noch ganz oft verwenden. Oder was meint Ihr?





Das Rezept kommt von Eat Smarter, es lohnt sich wirklich dort mal ein wenig zu stöbern, es sind viele schöne Rezepte dabei:

Blaubeer-Joghurt-Gugelhupf
Zutaten
150 g Blaubeeren (frisch oder TK)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelbe
2 Eier
ein Tütchen Zitronen- oder Orangenschale
100 g Joghutz
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln

1 Packung Vanille-Glasur
eine Hand voll frische Blaubeeren 
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 170 °C vorheizen. Eine Gugelhupfform mit reichlich Butter einfetten. Die Beeren (wenn sie TK sind) auftauen lassen.
In einer Schüssel Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Nun die Eigelbe und die Eier dazugeben, anschließend Zitronen- oder Orangenschale und den Joghurt unterrühren. 
In einer anderen Schüssel Mehl, Speisestärke, Backpulver und Mandeln mischen und langsam unter die flüssigen Zutaten geben. Zum Schluss die Beeren unterheben. 
Jetzt den Teig in die Form gießen und für 45 - 60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 
Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, den Vanilleguss in der Mikrowelle nach Packungsanweisung erwärmen und mit einem kleinen Kännchen auf den Kuchen fließen lassen. Die Blaubeeren rundherum verteilen und servieren.


Na, wie findet Ihr das süße Ding? Ich bin ganz verliebt. Und vorallem lässt es sich so traumhaft in Szene setzen, nicht wahr? Zum Vanilleguss sei noch gesagt, dass er nicht so süß wie Zuckerguss ist und sich daher viel besser zum Verzieren eignet, finde ich. 

Jetzt sage ich 'Auf Wiedersehen' meine Täubchen, 
ich bin bald zurück mit vielen Eindrücken aus Bodrum, 

Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Sieht der Kuchen gut aus. Man möchte gleich ein Stück davon kosten.
    Ah, ja: Schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen sieht himmlisch gut aus! Bitte schick mal schnell ein Stückchen rüber ;)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Janet.
      Lass uns einen virtuellen Kaffeeklatsch machen :-)

      Löschen
  3. Habe am Samstag gleich losgebacken, aber nicht als Gugelhupf, sondern in der Pinguin-Backform ^^ Und ich sage dir: Das ist ein prima Kuchen! PRIMA Kuchen!!
    Meiner ist zwar nicht so hübsch und auch ohne Vanille-Glasur, die darf ich nämlich nicht essen, aber das wird sicher eines meiner Basis-Rührkuchen-Rezepte :)
    Vielen Dank!!
    Liebe Grüße,
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissie,
      ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über Deine Nachricht freue!
      So liebe Zeilen zaubern mir sofort ein Dauergrinsen ins Gesicht.
      Vielen lieben Dank, schön, dass es Dir hier gefällt.
      Liebe Grüße
      Carla

      Löschen