Zitronentarte mit Baiser oder: Warum Baiser bei Anderen immer schöner aussieht

By 01:09:00

Kuckuck, Ihr Lieben,

sie ist da, die Sonne! Was haben wir sie vermisst, oder? Jetzt zeigt sie sich uns die ganze Woche schon in ihrer vollen Pracht und von meinem Schreibtisch im Büro aus sehe ich den lieben langen Tag kurze Röcke, süße Kleider und Eis-essende-Menschen. Nicht zu vergessen sind natürlich die Gespräche um einen herum, wenn es darum geht, wo heute gegrillt wird, wer was mitbringt und dass man sich ja schon so auf das Frühstück auf der Terrasse am Wochenende freut . Ich sehne mich ja sooo sehr nach einem Garten, aber der Immobilien-Gott meint es einfach nicht gut mit uns.. Nun ja, wir versuchen positiv zu denken und laden uns einfach weiterhin bei Freunden und Familie zum Sonnen und Grillen ein :-)

Am vergangenen Wochenende gab es diese herzerquickende Zitronentarte mit Baiser. Aber Vorsicht, sie ist gaaanz schööön süß.. Vielleicht könnte man das Ganze auch nur mit der Hälfte an Zucker machen..aber sowas weiß man halt erst immer nachdem man gebacken hat. Ich muss sagen, auf den Rezeptbildern sieht das Baiser ja sowas von klasse aus, so dass ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Bei meinem Ergebnis hätte ich doch lieber die Tarte so gelassen wie sie ist, ohne Baiser... Denn so fein geschwungen und mit bräunlichen Spitzchen hat es bei mir irgendwie nicht funktioniert.. In solchen Fällen muss gerne mal der Puderzucker dran glauben :-) Aber seht selbst:

 
Das Rezept stammt aus dem zauberhaften Foodboard und geht so:

Zitronentarte mit Baiser
Zutaten
4 Eier
200 g Mehl
100 g Butter
Salz
 400 g Zucker
3 Zitronen
 1 EL Speisestärke
1 Eiweiss

Zubereitung
Eine Tarteform mit etwas Öl einpinseln und den Ofen auf 150 °C vorheizen.

1 Ei trennen. Mehl, Butter, Salz, 50 g Zucker und das Eigelb zusammen mit 1 - 2 EL kaltem Wasser in einer Schüssel mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ausrollen und die Form damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einpiksen, Backpapier drauflegen und mit Erbsen oder Linsen füllen. Ca. 20 Minuten backen. 
Nun das Backpapier und die Erbsen entfernen und nochmal weitere 12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Zitronen waschen und die Schale fein abreiben. Anschließend den Saft auspressen und besaite stellen. 1 Ei trennen. Jetzt Eigelb und 2 Eier schaumig rühren. Jetzt die Stärke mit 1 EL Wasser und dem Schneebesen glatt rühren, so dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
In einem kleinen Topf nun die Zitronenschale mit dem Zitronensaft und 200 g Zucker aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und die Stärke einrühren. Jetzt die Eier hinzufügen und unterrühren. Nochmal kurz aufkochen lassen und immer schön rühren, so dass nichts anbrennt. 

Nun die Zitronencreme auf dem Tarteboden verteilen und am Besten mehrere Stunden kaltstellen. 

Für die Baisercreme 3 Eiweiss mit 150 g Zucker richtig steif schlagen und gekonnt auf der Tarte verteilen, gerne auch mit einem Spritzbeutel, auf den ich leider nicht gekommen bin ;-)
Nun die Tarte bei 200°C ca. 8 Minuten backen, bis die Baiserspitzen leicht bräunlich werden. 

Tarte herausnehmen und abkühlen lassen. Fertig.


Ich wünsche Euch ein ganz wundervolles, sonniges Wochenende
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare