Einfach - Saftig - Lecker - Rhabarbertarte

By 06:37:00 ,

Bonjour, Ihr Sweetlovers,

maaan, was ist denn das für ein Wetter da draußen? Wie soll man sich da denn zu irgendwas motivieren? Grauenvoll!
Für mich gibt es genau zwei Dinge, die mir besonders viel Spaß machen, wenn es draußen windet, regnet und stürmt. Entweder mit dem Superschatzi ausgiebig unter der Decke kuscheln oder etwas Leckeres Backen. Wenn die Regentropfen am Fenster herunterprasseln während man gerade eine köstlich duftend Tarte aus dem Ofen holt, es sich dann auf der Couch mit einem Latte Macchiato gemütlich macht und sich dann voller Inbrunst über das noch warme Gebäck herfällt - sowas geht nur bei schlechtem, usseligen Wetter. Meint Ihr nicht auch? Durch schlechtes Wetter fühlt man sich doch irgendwie bestätigt, was leckeres zu schnabulieren, nicht wahr? 
So geschehen am Wochenende. Meine geliebte Omi hatte mir mehrere (!) Kilo Rhabarber aus dem Garten mitgegeben, der unbedingt verarbeitet werden wollte. Und da kam plötzlich das Rezept von Mara's Wunderland daher, welches sich so einfach, schnell und lecker las, das ich direkt loslegte. Hier ist das Ergebnis. 

Die Kombination aus dem süßen Vanillepudding und dem sauren Rhabarber ist wirklich ein Gedicht. Rezeptle:


Rhabarber-Pudding-Tarte
Zutaten
200 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
100 g kalte Butter
70 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
2 - 3 Stangen Rhabarber oder so viel wie Ihr mögt

Zubereitung
Zunächst eine Tarteform gut einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen. 
In einer Schüssel Mehl, Salz, Zucker, Ei und Butter in Flöckchen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn nötig, noch 1 - 2 EL kaltes Wasser hinzufügen, damit der Teig richtig geschmeidig wird und sich gut verarbeiten lässt. 
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Tarteform damit auslegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Jetzt wandert die Form nur für einen Moment in den Kühli. 
In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung zu. Dafür das Puddingpulver mit dem Zucker und 5 EL Milch anrühren, die Milch aufkochen, vom Herd nehmen und das angerührte Pulver zur Milch geben. Unter Rühren nochmal aufkochen lassen bis es ein schöner Pudding wird. Mit Klarsichtfolie bedecken und ebenfalls kalt stellen. 
Nun den Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Pudding auf dem Tarteboden streichen, den Rhabarber darauf verteilen und das Ganze für ca. 35 Minuten backen. 


Vielleicht eignet sich dieser Schmackofatz ja für einen Eurer nächsten Nachmittage, wenn es draußen regnet und die Couch ruft :-)

Zuckersüße Grüße
Carla ♥ 

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hallo Carla,

    Ja, ich kenne es nur zu gut. Und wie der Zufall es will habe auch ich dieses Wochenende ein Rhabarber Kuchen gebacken. Und Rhabarber Limonade. Einfach lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Diana,
    Dein Kuchen ist aber auch nicht von schlechten Eltern und die Limone klingt auch lecker! Werde ich sicher mal ausprobieren :-)
    Hab einen schönen Tag,
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Clara,

    ich habe die Tarte gerade nachgebacken und freue mich schon auf ein extragroßes Stück davon :) Du hast leider das Ei in der Zubereitung vergessen.

    Liebe Grüße
    Nela

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Nela,
    viielen Dank für den Hinweis, ich habe es direkt geändert. Ich hoffe, Deine Tarte ist trotzdem gut geworden und Du kannst sie genießen :-) Was für ein Start ins Wochenende, hm?
    Liebe Grüße,
    Carla

    AntwortenLöschen
  5. Die Tarte sieht sehr gut aus, ich habe das Ei auch an der richtigen Stelle eingefügt ;) Finde der Start ins Wochenende könnte nicht besser sein! Na gut, die Sonne könnte noch scheinen und ich somit die Tarte draußen genießen.

    Liebe Grüße
    Nela

    AntwortenLöschen