Kuchenpralinen mit Orangen und mhmmm Nougat

By 01:25:00 ,

Servus Ihr Liebsten,
Wochenende oder was? Habt Ihr was Feines mit Euren Lieben geplant? Steht Shoppen, Party oder Relaxen auf dem Programm? Ganz gleich was es wird, ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit!
Heute habe ich kleine Gugls für Euch mit einem Hauch von Orange und cremigem Nougat. Kinders, ich liiiiebe ja Nougat! In Kuchen, in Eis und vorallem in Schokolade!! An dieser Stelle grüße ich meinen lieben Freund Björn, der mein liebster Nougat-Vernascher ist, weil er die Liebe zu dieser feinen Note genauso teilt wie ich :-) Also wären diese Gugls genau das Richtige für ihn gewesen, aber gut, jetzt sind sie natürlich schon längst verschnabuliert. Sie sind aber recht schnell zubereitet und von daher, wäre das ja der IDEALE Anlass, ihn beim nächsten Treffen damit zu überraschen. 
Wie dem auch sei, hier kommen kleine, süße, feine, fluffige, fruchtige und Nougat-in-sich-tragende Mini Gugls...

Das Rezept stammt aus diesem Buch. Eigentlich sollten Marillen verwendet werden, aber die waren gerade aus :-)

Orangen-Nougat-Gugls
Zutaten für 18 Gugls
100g Orangen
25g Nougat
Vanilleschote
75g Butter
60g Puderzucker
2 Eier
40g Mehl
100g geriebene Mandeln
20g Sahne

Zubereitung
Los' geht's! Zuerst heizen wir den Ofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vor. Die Silikonförmchen mit etwas Butter oder Öl bepinseln. 
Die Orangen schälen und in klitzekleine Würfel schneiden, anschließend die Hälfte davon mit dem Pürierstab pürieren. 
Nougat in der Mikrowelle erwärmen, bis es schön flüssig ist. 
Die Butter erwärmen (ebenfalls in der Mikrowelle) und zusammen mit dem Puderzucker, dem Vanillemark aus der Vanilleschote und dem Nougat verrühren. Jetzt kommen die Eier und zum Schluss die Orangenstückchen und die pürierten Orangen dazu. 
In einer anderen Schüssel nun das Mehl und die Mandeln vermischen. 
Jetzt die Mandel-Mehl-Mischung mit der Sahne zu der Eimasse geben und gründlich unterheben. 
Teig in die Förmchen füllen (Ich nehme dazu gerne einen Spritzbeutel) und im unteren Drittel des Ofens 14 Minuten backen.
Mit der Stäbchenprobe schauen, ob die Gugls fertig sind. Dann etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Mit Puderzucker bestreuen und verschenken :-)

Habt ein granatenmäßiges Wochenende!
Zuckersüße Grüße,
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Wow, die klingen echt verdammt lecker! Die werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Frl. Schnee

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Frl. Schnee,
    hui, das freut mich, dass ich mit den Gugls Deinen Geschmack getroffen habe.
    Würde mich freuen, wenn Du mir berichtest, wenn Du sie ausprobiert hast.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
    Carla

    AntwortenLöschen