Von der Himbeere geküsst...

By 12:50:00 , ,

Servus Ihr Keksverliebten,

wie habt Ihr die ersten Januar-Wochen überstanden? Seid Ihr gut gelaunt, voller Tatendrang und motiviert ins neue Jahr gestartet oder fällt es Euch eher schwer, wieder dem Alltag nachzugehen und sich aufzuraffen?
Mir geht es rundum gut, ich freue mich sehr auf dieses Jahr, auf alles was kommt. Ich bin gespannt, wie sich mein Blog entwickelt, möchte endlich ein paar Kniffe in Sachen Fotografie lernen, freu mich darauf, mit dem tollsten Ehemann of the whole wide world wunderschöne Orte zu bereisen und wünsche mir, dass sich unser Traum vom neuen Heim bald erfüllt :-)

Für soviel Träumerei hätte ich hier eine unverschämt schokoladige Trüffeltarte im Angebot, die gerade ganz fantastisch in die zukunftsmusikalische Stimmung passt, die hier im Hause Kroketti herrscht... und diese Tarte, meine Damen, hat es ganz schön in sich..  Nicht nur, dass dieser Mürbeteig sich nahezu eigenständig in die Form gelegt hat, weil er so geschmeidig ist und die Füllung aus fruchtig süßen Himbeeren besteht. Nein, das Ganze wird auch noch mit einem Topping aus weißer Schokolade, Creme Fraiche und Butter (damit es sich auch schööön auf den Hüften hängen bleibt) gekrönt. Für den Einen oder Anderen mag diese Tarte doch einen Hauch zu süß sein, aber seien wir doch mal ehrlich.... Es gibt solche Tage, da kann es nicht süß genug sein, oder? Also wenn Ihr mögt, dann bitte jetzt weiterscrollen :-)...


Das Rezept stammt von der wunderbaren Daniela Klein von klitzeklein, die wirklich meine allerliebste Bloggerin ist. 

Weiße Trüffeltarte mit Himbeeren
Zutaten
Für den Teig
100g kalte Butter
70g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
200g Mehl
2 EL gemahlene Mandeln

Für die Füllung
400g Himbeeren (TK)
100g Zucker
1 Zitrone (davon 2 TL frisch gepressten Zitronensaft)
1 Prise Salz
3 EL Speisestärke

Für die Creme
200g Creme Fraiche
100g Butter
400g weiße Schokolade

Zubereitung
Let's start with the Mürbeteig, denn der ist super und einfach und lecker und hat eine hervorragende Konsistenz!

Butter in Stücke schneiden und zusammen mit Puderzucker, Salz, Ei, Mehl und Mandeln in einer Rührschüssel mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie 1 Stunde kaltstellen.
Eine Tarteform mit Backpapier auskleiden und etwas einfetten, den Backofen auf 175 °C vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen. Backpapier auf den Teig legen, mit Erbsen belegen und ca. 20 Minuten blind backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Himbeeren auftauen lassen und zusammen mit 100ml Wasser, Zucker, Zitronensaft, Salz und Speisestärke in einem Topf langsam aufkochen lassen. Gut durchrühren und leicht köcheln lassen bis die Masse etwas andickt. Die Füllung nun auf dem Tarteboden verteilen und nochmal 30 Minuten kalt stellen.

Für die Creme die weiße Schoki hacken. In einem Topf die Butter mit Creme Fraiche vermengen und erhitzen. Dann die heiße Buttercreme über die Schokoladenstückchen geben und gut durchrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die Creme über auf der Himbeerfüllung gleichmäßig verteilen und das Ganze am Besten über Nacht kaltstellen.
Für die Deko frische Himbeeren auf der Tarte verteilen und mit ganz viel Liebe servieren.

Ich wünsche Euch einen ganz wunderbaren Tag,
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. OMG! Die sieht ja unfassbar gut aus! Kannst du mir da bitte ein Stück mit der Post schicken? :-)

    AntwortenLöschen
  2. @Cookies 'n' Style
    Hihi, das würde ich so gerne. Dann könnten wir gemeinsam naschen :-)
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so lecker aus!!! Muss ich gleich unbedingt ausprobieren!!!

    Aber mal eine blöde Frage.... Warum soll ich Erbsen verwenden?

    Zitat:
    "Eine Tarteform mit Backpapier auskleiden und etwas einfetten, den Backofen auf 175 °C vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen. Backpapier auf den Teig legen, mit Erbsen belegen und ca. 20 Minuten blind backen. Herausnehmen und abkühlen lassen."

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr Zwei,
      vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Rezept gefällt.
      Die Erbsen verwende ich zum Blindbacken, Ihr könnt natürlich auch Linsen, Reis o.ä. nehmen, um den Mürbeteig zu stabilisieren.
      Viele Grüße
      Carla

      Löschen
  4. Boah, da hätte ich jetzt echt so richtig Lust drauf! Ein Stück für 2 bitte (für mich allein :P)

    AntwortenLöschen
  5. Hmm ich glaube die back ich als nächstes :) Danke fürs tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charlotte, oh, vielen Dank - ich freue mich, dass Dir das Rezept gefällt. Hast Du den Kuchen schon ausprobiert? Viele liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo, das hört sich so lecker an! Meine Frage, habe eine 30er tarteform... Für welche Größe ist das Rezept gedacht?

    AntwortenLöschen
  7. Hey Nadine,
    Ich habe eine 26er Tarteform benutzt. Du kannst ohne Probleme Deine Form benutzen, dann wird die Tarte nur etwas flacher.
    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
  8. Cool danke dir u ein schönes Fest wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen