Zimtschnecken - for eat girls!

By 04:11:00

Huhu Ihr Süßen,

viel zu lange hat es jetzt gedauert, dass ich Euch wieder was schönes zeigen kann. Aber es liegt nicht daran, das nichts gebacken wurde meine Lieben, nein nein, das Problem liegt eher in der Winter-Dunkelheit. Ich gehe im Dunkeln aus dem Haus und komme auch im Dunkeln zurück. Wie soll man denn da schöne strahlende Bilder machen bitteschön? Menno! Aber gut, da müssen wir gemeinsam durch. Denn übrigens: die heutigen Zimtschnecken schmecken immer, auch im Dunkeln :-) Diese habe ich für einen schönen Couchabend unter Freundinnen gebacken. Beim Besuch der allerliebsten Eve kamen diese mit einem Chai Latte auf den Tisch und mit Decke, Kerzen und einem ausgiebigen Pläuschen war es ein super gemütlicher Abend. 





Das Rezept stammt von birdslikecake. Die liebe Sara hat daraus nämlich einen wunder wunderschönen Zimtzopf gezaubert. Ob Zopf oder Schnecken, legt los, liebe Backfeen, ganz nach Eurem Gusto:

Zimtschnecken
Zutaten für 20 Stück
30g Hefe
1 EL Zucker
125 ml lauwarme Milch
250g Mehl
50g zerlassene Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
60g Butter
4 - 5 EL Zucker
3 TL Zimt

Zubereitung
Die Milch in der Mikrowelle leicht anwärmen. Dann den Zucker darin auflösen und die Hefe hineinbröckeln, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. 
Das Mehl mit dem Eigelb, 50 g Butter und dem Salz mit der Küchenmaschine verrühren und die Milch mit der Hefe dazugeben. 
Nun alles zu einem schön klebrigen Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Jetzt 60g Butter in der Mikrowelle schmelzen und beiseite stellen. 
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit der Butter bestreichen (am besten mit einem Pinsel) und mit Zimt und Zucker bestreuen. 
Nun eine längliche Rolle formen und dann viele kleine Scheiben daraus schneiden. 
Die Röllchen auf einem gefetteten Backblech legen und nochmals mit Zucker und Zimt bestreuen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 25 - 30 Minuten backen, herausnehmen und am Besten noch lauwarm geniessen. 

Habt einen gemütlichen Tag, Ihr Pupskroketten.

Zuckersüße Grüße,
Alles Liebe
Carla

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Oh wundervoll hast du das Rezept umgesetzt! Es sieht so lecker aus, mag am liebsten auch eine haben!
    Und das mit dem Fotografieren kenne ich nur zu gut :-(

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    lg Sara

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Sara,
    was freue ich mich über einen Kommentar von Dir auf meinem Blog :-) :-)
    Vielen Dank!
    Die Schnecken sind aber auch vorzüglich :-)!
    Ich mag Deinen Blog sehr, schön, dass Du hier zu Besuch warst, hihi.
    Liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen