Grüße aus Mallorca oder die fluffigsten Cupcakes ever!

By 09:36:00

Buenos dias, Ihr süßen Schleckermäuler,

wir geniessen hier gerade die unglaublichsten Temperaturen in einer traumhaft schönen Finca, 20 Minuten entfernt von Palma de Mallorca. Wer hätte gedacht, dass das Thermometer Anfang Oktober noch 28 Grad anzeigt, wir auf Sonnenliegen bis spät abends Aperol Sprizz trinken können und währenddessen im Radio 'It's a beautiful day' hören?
Bei so einer wunderbaren Kulisse kann man doch nur das Leben das genießen!
Hier sind wir gerade:


Zu hause hatte ich noch fruchtig süße Caipirinha-Cupcakes gebacken. Stilecht mit Cachaca, Limetten und braunem Zucker. Und Ladies, jetzt kommt ein Versprechen! Das hier sind garantiert die fluffigsten Cupakes, die Ihr je probiert habt! Kein Witz jetzt! Ich mein, wir wissen ja, dass Buttermilch im Teig einfach göttliche Auswirkungen auf die Fluffigkeit eines Muffins oder Cupcakes haben kann, aber soviel Fluff hat man selten gesehen. Das Rezept habe ich von Frollein Sofi.  Habt Ihr Lust auf ein Stück Brasilien?




Caipirinha-Cupcakes
Zutaten für 12 Stück
1 Limette
1 Ei
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
eine Prise Salz
125g weiche Butter
250ml Buttermilch
280g Mehl
1 Pck Backpulver
1 TL Natron

Topping
250g Frischkäse
1 Limette
50g Puderzucker
1 Pck Gelantine Fix
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen, Papierförmchen in die Mulden eines Muffinsbleches legen und wer mag etwas einfetten. Als Erstes rühren wir das Mehl mit dem Backpulver und Natron in einer Schüssel zusammen und vermischen es gründlich. In einer zweiten Schüssel die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig rühren.  Dann die Buttermilch und das Ei dazugeben. Eine Limette abreiben und den Saft auspressen. Beides gesellt sich zu den flüssigen Zutaten dazu. Zum Schluss einen kräftigen Schluck Cacacha dazugeben. Die Aufmerksamen unter Euch wissen schon jetzt, dass wir die trockenen Zutaten vorsichtig unter die Flüssigen geben. Das wars mal wieder meine Lieben. Den Teig in die Förmchen füllen und 20 - 25 Minuten backen. Stäbchentest, fertig, auskühlen lassen.
Für das Topping habe ich dann den Frischkäse mit dem Saft einer Limette und dessen Schale vermischt. Puderzucker und Gelatine dazu und ab in den Kühlschrank. Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind und das Frosting gut gekühlt könnt Ihr mit der Deko loslegen. Ich habe die Cupcakes mit einer Limettenspalte und etwas braunem Zucker verziert.

So, Ihr lieben, der Pool ruft wieder. Und ich hörte, mein Superschatz grillt gerade wieder Scampis! Yeah! Seize the Day!

Habt ein großartiges Wochenende
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare