Too much of a good thing can be WONDERFUL

By 02:39:00 ,

Guten Morgen meine Zuckermäuse,

ich habe neulich den wunderschönen Film Julie & Julia gesehen. Kennt Ihr ihn? Gut, mein Liebster war jetzt nicht soo begeistert...:-) Man muss schon ein gewisses Interesse am Kochen, Backen und Bloggen haben, um diesen Film schön zu finden. Aber, wenn Ihr das habt, so wie ich, dann wird er Euch gefallen. Es geht um eine junge Frau, die alle Rezepte aus dem Kochbuch einer großen französischen Köchin innerhalb eines Jahres nachkocht und darüber bloggt. Zunächst scheint es so, als würde niemand ihren Blog lesen, aber nach und nach bekommt sie immer mehr Anhänger und zum Schluss wird ihr sogar ein eigenes Backbuch angeboten. Wisst Ihr noch, zuletzt habe ich Euch Fräulein Klein vorgestellt - die genau das auch erreicht hat. Hach, ist das nicht schön?
Jedenfalls habe ich mich in vielen Situationen wiedergefunden. Wie sie z.B. keifend durch die Wohnung rennt, weil ihr das eine andere andere Rezept nicht gelungen ist und sie am liebsten alles hinschmeißen will. Na, wer kennt das nicht? Ein wirklich süßer Film über Leidenschaft, Liebe und über den Glauben an sich selbst. 

Genug geschwärmt, es wird allerhöchste Zeit, die neuesten Backschätze aus der Kroketti-Küche zu präsentieren. Meine Eltern kommen heute aus dem Urlaub zurück und weil ich immer nur ein halber Mensch bin, wenn sie nicht da sind und mir jeder Tag schwer fällt, an dem ich nur 1x anstatt 5x mit meiner geliebten Mum telefonieren kann, bin ich heilfroh, dass sie bald wieder da sind. Ja, ich weiß, ich werde 30 Jahre alt, aber wenn es um das Verhältnis zu meinen Eltern geht, bin ich oft noch ein kleines Mädchen :-)
Manch einer würde jetzt sagen: 'Tja,Einzelkind..wa?' Ich sage: 'Ja und?'

Meine Mum liebt Käsekuchen, mein Dad liebt Birnen - was lag also näher, einen Birnen-Käsekuchen zu backen? Und zuuufällig ist in der aktuellen 'Sweet Dreams' eine ganze Rezeptstrecke mit Birnen am Start... Ihr seht schon, manchmal muss eine Frau tun, was eine Frau tun muss :-)




Birnen-Käsekuchen mit Streuseln
Zutaten
Für den Teig
250g Mehl
1 Ei
75g Zucker
150g Butter

Für den Belag
800g Birnen
250ml Rotwein oder ungesüsster roter Traubensaft
175g Zucker
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker
500g Quark
500g Mascarpone
Schale von 1 Zitrone 
30g Mehl
100ml Sahne

Für die Streusel
100g Butter
150g Mehl
50g Zucker

Zubereitung
Für den Mürbeteig alle Zutaten mit 1-2 El kaltem Wasser rasch verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Birnen schälen, entkernen und halbieren. 
Rotwein oder Traubensaft mit 200ml Wasser und 50g Zucker in einem Kopf aufkochen, Birnen dazugeben und 30 Minuten lang ziehen lassen. Die Birnen mit einem Sieb abgiessen. 
Jetzt bereiten wir die Käsemasse zu (die ich schon immer pur löffeln könnte und wofür ich eigentlich gar keinen Kuchen mehr bräuchte :-)). Dafür die Eier mit 125g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Quark, Mascarpone, Zitronenschale und Mehl unterrühren und alles mit dem Mixer zu einer homogenen Masse verrühren. Zum Schluss die Sahne steif schlagen und unterheben. 
Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Eine Backform für Blechkuchen ausfetten und mit dem Teig auskleiden. Nun die Creme eingiessen und die Birnen darauf verteilen, etwas andrücken. Nun kommt das Ganze für 30 Minuten in den Ofen. 
In der Zwischenzeit bereiten wir schonmal die Streusel zu. Dafür alle Zutaten kneten und - am besten mit den Händen - zu Streuseln verarbeiten. Den Kuchen aus dem Ofen holen, die Streusel darauf verteilen und für weitere 30 Minuten backen. 
Auskühlen lassen und servieren. Die Sahne-Fans unter Euch könnt den Kuchen natürlich noch mit beliebig viel geschlagener Sahne genießen. 

Lasst es Euch schmecken!
Zuckersüße Grüße
Carla

You Might Also Like

0 Kommentare